Herzlich willkommen auf dieser Seite,

die deshalb entstanden ist, weil es etwas anderes nicht gibt - nämlich das deutsche Ende des Valashu-Epos von David Zindell

Als Übersetzerin der ersten drei Bände des Valashu-Epos habe ich das vorzeitige Aus sehr bedauert und lange nach einer Möglichkeit gesucht, den vierten Band doch noch auf Deutsch verfügbar machen zu können. Zu diesem Zweck rief ich 2012 im Mai ein Crowdfunding-Projekt ins Leben, mit dem ich die Finanzierung der umfangreichen Übersetzung gewährleisten wollte.

Dieses Projekt war leider letztlich nicht erfolgreich - nicht, was das eigentliche Ziel der Finanzierung der Übersetzung betrifft. Andererseits erklärten sich enorm viele Menschen bereit, zum Teil nicht unbeträchtliche Summen zu spenden.

Darüberhinaus waren viele Menschen, die zum ersten Mal mit dem Romanzyklus in Berührung gekommen sind, so begeistert, dass sie sich den vierten Band auf Englisch kauften, um das Ende wenigstens irgendwie zu erfahren, auch wenn dies ein Lesen auf Deutsch - in der Muttersprache - nicht ersetzen kann.

Dies zu erleben war einer der schönen Aspekte des Crowdfunding-Projekts. Obwohl ich viel Zeit und Geld in das Projekt gesteckt habe, bedauere ich daher keine Sekunde, es zumindest versucht zu haben. Und wie heißt es so schön im Valashu-Epos: Es gibt immer einen Weg. Niemand weiß, was die Zukunft bringen wird. 

Da sich zudem immer noch neue Leser für den Zyklus interessieren, wird diese Seite weiterhin bestehen bleiben. Zum einen als Informationsquelle über das Valashu-Epos, zum anderen als Erinnerung an das Crowdfunding-Projekt. Im Laufe der nächsten Zeit werden die einzelnen Seiten dieser Homepage dazu nach und nach umgestaltet werden. Aus welchen Gründen Sie auch hier vorbeischauen - ich  wünsche Ihnen viel Spaß beim Umsehen und Lesen.